Informationspflicht bei Nutzung des Chatbot „isi“
(Art. 13 DSGVO)
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
ImmoConcept Hillemeier GmbH / GmbH & Co. KG
Unternehmenszentrale: Von-der-Wettern-Str. 21, 51149 Köln
Geschäftsführer: Frank Hillemeier, Marco Ludwig
Sitz der Gesellschaften: Köln
HRB 109042 / HRA 32589 / HRB 90386
Amtsgericht Köln
Pers. Haft. Gesellschaft: ImmoConcept Verwaltungs GmbH
USt.-IdNr.: DE 123371340 / DE 255045626
Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Reinhold Okon
E-Mail: info@dsb-okon.de
Funktionsweise
Bei der Nutzung unseres Chatbot werden, nach erteilter Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf unsere Datenschutzerklärung, die Sie über unsere Website erlangen, verlinkt. Der Chatbot selbst wird nicht über die Website bereitgestellt.
Verarbeitungszweck der Daten (Zweckbestimmung)
Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die angefragte Webseite sicher bereitzustellen. Darüber hinaus dienen die unten genannten Zwecke auch unseren berechtigten Interessen.
Schneller und einfacher digitaler Service per WhatsApp-Bereitstellung/Abruf von Daten für Kunden der ImmoConcept und Kommunikation mit ImmoConcept
- Upload Schadensmeldung via Chatbot zur Weiterverarbeitung via facilioo
- Upload Störungsmeldungen im Objekt
- Upload allgemeine Anfragen
- Download Abrechnungen, Energieausweise, Dokumente | Auf Wunsch auch versenden per Mail
- Infos über Handwerkerkontakte zum Objekt, Notrufnummern und Ansprechpartner
Datenverarbeitung
Zweck: Nutzung unseres Chatbots bei vorheriger Installation von WhatsApp durch Nutzer selbst und Bestätigung der Datenschutzrichtlinien von WhatsApp durch den Nutzer.
- Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
- Ihre Internetprotokolldaten (IP-Adresse)
- übertragene Datenmenge
- Zugriffsstatus (Dateien übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- Mobilfunk-Nr. aus WhatsApp, die zur Kontaktaufnahme mit dem Chatbot genutzt wurde
Datenarten:
Bei einer Nutzung unseres Chatbot, geben Sie Daten zur Schadensmeldung. Diese sind i.d.R. personenbezogene Daten, wie etwa Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Ort, Telefon, E-Mail, Konto- und Zahlungsdaten, sowie Vertrags- und Objektdaten. Auch Lichtbilder oder Videoaufnahmen von Schäden, können personenbezogene Daten beinhalten. Diese Daten werden primär zum Zweck der Kundenverwaltung, der Schadensabwicklung oder im Beschwerdemanagement der Hausverwaltung verwendet. Sofern nicht andere gesetzliche Grundlagen vorliegen, basiert die Rechtsgrundlage stets auf einem abgeschlossenen Vertrag (z.B. Online-Portalvertrag) Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und der Interessenabwägung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung zur Nutzung von WhatsApp durch Nutzer)
Beschreibung der Datenverarbeitung bei der Nutzung von WhatsApp
- Kontoinformationen: Dazu gehören Ihre Telefonnummer, die zur Anmeldung bei WhatsApp erforderlich ist, und grundlegende Profilinformationen wie Ihren Namen und Ihr Profilbild.
- Adressbuch: WhatsApp erfasst Informationen aus Ihrem Adressbuch, um Ihnen die Kontaktaufnahme mit anderen WhatsApp-Nutzern zu erleichtern. Das bedeutet, dass Telefonnummern aus Ihrem Adressbuch regelmäßig mit den Servern von WhatsApp synchronisiert werden.
- Nachrichten: Während WhatsApp-Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind (das bedeutet, dass nur Sender und Empfänger den Inhalt sehen können), speichert WhatsApp nicht dauerhaft den Inhalt von Nachrichten. Nachrichten, die noch nicht zugestellt wurden, werden jedoch für einen kurzen Zeitraum auf den Servern gespeichert.
- Verbindungsdaten: WhatsApp erfasst Informationen über das Datum, die Uhrzeit und die Dauer Ihrer Anrufe und Nachrichten.
- Geräteinformationen: Dies kann Informationen über Ihr Betriebssystem, den Gerätetyp, IP-Adressen, Netzwerkinformationen und andere spezifische Daten umfassen.
- Standortdaten: Wenn Sie den Standort teilen, verwendet WhatsApp dies, um die Funktion bereitzustellen. Sie haben jedoch die Kontrolle darüber und müssen den Zugriff explizit gewähren.
- Cookies: Wenn Sie die Webversion von WhatsApp oder die offizielle Website verwenden, können Cookies gespeichert werden, um Informationen über Ihre Interaktion und Präferenzen zu sammeln.
- Statusinformationen: Informationen über Ihren Online-Status, wann Sie zuletzt online waren, können erfasst werden.
- Daten von Dritten: In einigen Fällen kann WhatsApp Daten von Drittanbietern erhalten, insbesondere wenn Dienste von Drittanbietern in die App integriert sind oder wenn Sie Drittanbieter-Apps oder -Websites nutzen, die in die WhatsApp-Services integriert sind.
- Weitere Nutzungsinformationen: Dies kann beinhalten, wie oft Sie die App verwenden, welche Funktionen Sie nutzen und andere interaktive Verhaltensweisen.
Anbieter des Dienstes Chatbot „isi“
ImmoConcept Hillemeier GmbH / GmbH & Co. KG
Von-der-Wettern-Straße 21, 51149 Köln
Empfänger (Kategorie, wenn unbekannt) der personenbezogenen Daten
Dienstleister | Dienstleistung | Adresse |
Infobib.com (EU-Datacenter) | Schnittstellenanbieter zu WhatsApp | Deutscher Sitz der Firma Infobip GmbH: München |
Austausch und Zustellung der Nachrichten | Facebook Ireland Limited, ein Tochterunternehmen der Facebook Inc., 1601 S. California Ave., CA 94304, USA | |
Facilioo GmbH | Digitale Plattform zur Abwicklung der Prozesse | Kurfürstendamm 90, 10709 Berlin |
ImmoConcept Hillemeier Backoffice | Erteilung der Zugriffsberechtigungen für den Chatbot | Von-der-Wettern-Str. 21, 51145 Köln |
ImmoConcept Hillemeier IT und Prozesse | Hosting der Daten und Sicherstellung der Prozesse für den Chatbot | Von-der-Wettern-Str. 21, 51145 Köln |
ImmoConcept Hillemeier Programmierung | Entwicklung und technische Bereitstellung des Chatbot | Von-der-Wettern-Str. 21, 51145 Köln |
ImmoConcept Hillemeier Objektbetreuung | Bearbeitung der eingehenden Kundenanfragen über den Chatbot | Von-der-Wettern-Str. 21, 51145 Köln |
Weitergabe in Drittstaaten durch Infobib.com
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Betroffenenrechte Art. 12 ff DSGVO:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
- Recht zur Berechtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
- Recht auf die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- echt auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
- Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde
Widerrufen der Einwilligungen
Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO das Recht, einzelne oder sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden, jederzeit und ohne Nachteile für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Den Widerruf von Einwilligungen richten Sie bitte schriftlich an:
ImmoConcept Hillemeier GmbH I GmbH & Co. KG
isi@icvg.de
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Es werden keine automatisierten Verfahren von Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen Art. 4 DSGVO eingesetzt.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 13 Abs. 2 lit. d, 77 DSGVO)
Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG n.F. verstößt.
Wichtiger Hinweis
Weitere themenspezifische und ausführliche Informationspflichten gemäß Art. 13 DSGVO (z. B. Zensus, Trinkwasserverordnung, Online-Portale, Videoüberwachung, Bewerbung von Mitarbeitern, etc.) werden Ihnen zum Zeitpunkt der Erhebung in Textform übersendet. Gerne können Sie diese auch bei uns anfordern.
Bei Fragen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter jederzeit gerne zur Verfügung.